Blog

Aktuelle Themen und Tipps

Abschaffung der Inhaberaktien stellt eine Enteignungsdrohung dar

Dienstag, 5. November 2019 08:12

Das neue Bundesgesetz zur Umsetzung von Empfehlungen des Globalen Forums über Transparenz und Informationsaustausch wird voraussichtlich Anfang 2020 in Kraft treten.

Faktisch sollen die traditionellen Inhaberaktien abgeschafft werden bzw. nur noch dann zulässig sein, wenn die Gesellschaft Beteiligungspapiere an einer Börse kotiert hat (Transparenzregel der Börse greift) oder als Bucheffekt ausgestattet wird und bei einer Verwahrungsstelle in der Schweiz hinterlegt oder im Hauptregister eingetragen sind, somit faktisch Namensaktien ähneln.

Gesellschaften, welche unter eine dieser Ausnahmen fallen, müssen die entsprechende Eintragung im Handelsregister innert 18 Monaten ab Inkrafttreten des Gesetzes verlangen. Ansonsten müssen innert derselben Frist die Inhaberaktien in Namensaktien umgewandelt werden.

picture_as_pdfAbschaffung der Inhaberaktien

ebcom - Newsletter Juli 2019

Mittwoch, 17. Juli 2019 10:20

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter der ebcom ag zum Download.

picture_as_pdfebcom NewsletterJuli 2019

Möchten Sie den Newsletter der ebcom ag zukünftig direkt per Mail erhalten? Melden Sie sich an unter www.ebcom.ch.

Sachbearbeiter | Junior-Mandatsleiter Treuhand (m/w)

Mittwoch, 19. Juni 2019 09:00

Arbeiten bei Trebema

Wir sind eine junge, dynamische sowie moderne Treuhand- und Managementgesellschaft mit 7 Mitarbeitenden. Wir verstehen uns als Sparringpartner für unsere anspruchsvollen Kunden und erbringen unsere vielfältigen Dienstleistungen auch bei unseren Kunden vor Ort. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine motivierte sowie engagierte Persönlichkeit als

Sachbearbeiter | Junior-Mandatsleiter Treuhand 80 – 100% (m/w)

Sie dürfen

In dieser abwechslungsreichen Funktion erledigen Sie sämtliche Aufgaben im Treuhandwesen. Von der Führung der Buchhaltungen bis hin zur Vorbereitung von Abschlüssen und der Erstellung von MwSt-Abrechnungen und Steuererklärungen – hier können Sie Ihr Zahlenflair wie auch Ihre exakte und selbständige Arbeitsweise unter Beweis stellen. Sie begleiten unsere Mandatsleiter bei der Gründung und Umwandlung von Gesellschaften, Nachfolgeplanung oder Geschäftsaufgabe. Abgerundet wird Ihr dynamisches und spannendes Aufgabengebiet durch den Kontakt und die Zusammenarbeit zu bzw. mit den Kunden.

Sie können

  • Praxis als Sachbearbeiter im Treuhand-, Revisions- oder Finanzwesen.
  • Fachausweis (oder in Ausbildung) Treuhänder, Finanz- und Rechnungswesen oder Studium Be-triebswirtschaft.
  • Sie verfügen über sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen Softwareprodukte, MS Office, ABACUS, Kendox sowie Sage von Vorteil
  • Ihre Arbeitsweise ist exakt, effizient, strukturiert, ergebnisorientiert und stets mit Blick auf unternehmerische Ziele.
  • Persönlich schätzen Sie den Kontakt zu Menschen, sind teamfähig, flexibel, verantwortungsbewusst und dank Ihrer Belastbarkeit auch hektischen Zeiten gewachsen.

Ihre neue Zukunft?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto.

TREBEMA AG - Wengistrasse 4 - CH-4654 Lostorf - T +41 62 844 41 41 - F +41 62 844 41 44 - info@trebema.ch

picture_as_pdfStellenausschreibung Junior MandatsleiterPDF Dokument - 155 KB

Senior-Mandats-/Projektleiter Finanzen | Personal | ICT

Mittwoch, 19. Juni 2019 08:00

Arbeiten bei Trebema

Wir sind eine junge, dynamische sowie moderne Treuhand- und Managementgesellschaft am Sitz Erlinsbach mit 7 Mitarbeitenden. Insgesamt beschäftigen wir an 4 Standorten 30 Mitarbeitende in den Bereichen Tax, Audit, Accounting, Payroll, Trust, Administration, Consulting, IT und Management. Wir lieben und leben tagtäglich mit Leidenschaft, Herzblut, Leistungsbereitschaft und Durchhaltewillen unsere vielfältigen Kundendienstleistungen.

Senior-Mandats-/Projektleiter Finanzen | Personal | ICT

Sie entwickeln, erstellen, kontrollieren und kommentieren für unsere unterschiedlichen Kunden die Zwischen- und Jahresrechnungen, die Anlagebuchhaltungen, die Kostenrechnungen, die Betriebsrechnungen, die Profit-Center-Rechnungen, die Konzernrechnungen sowie die Reportings. Diese Buchführungen, Rechnungen sowie Reportings erstellen wir nach Handelsrecht sowie nach Swiss GAAP FER. Risikobeurteilungen und interne Kontroll Systeme sind zu implementieren und weiterzuentwickeln. Die steuerlichen Aufgabenstellungen nehmen Sie proaktiv wahr. Die Personaladministration sowie Lohnbuchhaltung managen Sie problemlos. Sie leiten Informatikprojekte im Bereich der ERP-Systeme weitsichtig und zukunftsorientiert. Sie beraten, unterstützen und begleiten unsere Kunden mit Freude, Leidenschaft, Herzblut und professionell.

Sie übernehmen gerne Verantwortung, arbeiten selbstständig, sind zielstrebig und wollen etwas erreichen. Sie verfügen über eine adäquate Ausbildung und haben bereits erfolgreich eine Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Steuern, Revision und/oder Treuhand absolviert. Sie konnten Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich unter Beweis stellen. Ihre fundierten Kenntnisse mit den Produkten von Microsoft sowie mit ERP-Systemen helfen Ihnen zur effizienten sowie effektiven Abwicklung unserer komplexen und vielfältigen Aufgaben.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto.

TREBEMA AG - Wengistrasse 4 - CH-4654 Lostorf - T +41 62 844 41 41 - F +41 62 844 41 44 - info@trebema.ch

picture_as_pdfStellenausschreibung Mandatsleiter und Mitglied der GeschäftsleitungPDF Dokument - 207 KB